zurück

B-E-Z-I-E-H-U-N-G-E-N

... was bedeuten sie für Dich?

Wir stehen mit sehr vielen Menschen tagtäglich in Beziehung. Sei es in der Familie, in der Partnerschaft, am Arbeitsplatz, im Freundeskreis oder einfach mit den Kunden und Verkäufern, mit denen wir in Berührung kommen. Eine gewisse Beziehung baut sich innerhalb von Sekundenbruchteilen auf uns hinterlässt unter Umständen Eindrücke, die uns den ganzen Tag "verfolgen" können - positiv als auch negativ gefärbt.

Was bedeuten Beziehungen für Dich? Sind sie für Dich anstrengend, kraftraubend, belastend, herausfordernd und lästig ODER sind sie vielleicht Freudenspender, erfahrungsreich, stärkend, nährend, Herzensangelegenheit und einfach nur unverzichtbar und lebensnotwendig wie die Luft zum Atmen? 

Bist Du in Beziehungen ein ständiger Bedürfniserfüller oder stellst Du vielleicht große Erwartungen an diejenigen, die mit Dir "in Beziehung" stehen? 

Sortier es doch einfach mal für Dich, was DIR in Beziehungen und an Beziehungen wichtig ist, welche Rolle Du als Deine in Beziehungen betrachtest. Welche Schlagworte fallen Dir ein? Welche Gedanken schießen Dir als erstes in Deinen Kopf? 

Mein Vorschlag: Nimm Dir etwas Zeit und erstell' Dein ganz persönliches Beziehungs-ABC, indem Du alle Buchstaben des Alphabets untereinander notierst und zu jedem Buchstaben Schlagworte findest, die mit BEZIEHUNGEN zu tun haben. 

z.B. 

A - Austausch, ... 

B - Bedürfnisse, Begleitung, ...

C - usw.

Interessant wird es, wenn Du weitere Personen einlädst, das Gleiche zu tun und Ihr Euch über Eure Gedanken und Assoziationen austauscht... 

Ich wünsche Dir viel Spaß und interessante Erkenntnisse über Dich und Dein Bild von Beziehungen.  

Alles Liebe

Tanja